28 junge Schachspieler beim 35. Mattheiser Ferienturnier

05. April 2023

Mit einer tollen Teilnehmerzahl startete heute unser Ferienturnier für Kinder und Jugendliche. Neben Eigengewächsen nehmen auch junge Schachspielerinnen und Schachspieler aus Nah und Fern teil. Gewonnen hat ein Spieler mit Heimvorteil nach einem Herzschlagfinale!

Unter den gewohnt kompetenten Leitung unseres Jugendtrainers stand heute der erste Tag des dreitägigen Ferienturniers an. An 14 Brettern wurden die insgesamt 7 Runden ausgetragen. Das Teilnehmerfeld war sowohl altersmäßig als auch was die schachliche Erfahrung angeht, weit gestreut. Es war alles dabei von ambitionierten Jugendspielern mit einer DWZ über 1500 bis hin zu vielen Kindern, die noch gar keins oder erst wenige Wertungspartien gespielt hatten. Und genau dafür ist unser Ferienturnier ja gedacht, dass man erste Turniererfahrungen sammeln kann - und sich mit Spielern ähnlicher Spielstärke messen kann. 

Doppelsieg im Herzschlagfinale

Vor dem letzten Turniertag war keiner mehr verlustpunktfrei, es war alles super knapp beisammen. Das setzte sich auch bis zur letzten Runde fort: Drei Spieler kämpften mit je 5 Punkten um den Sieg:

Im direkten Duell zwischen Luca Selzer und Florian Pauls ging es unentschieden aus. Das war die Chance für Max Sperling: Und die nutzte er: Mit einem Sieg katapultierte er sich an die Spitze! 

Ein ausführlicherer Bericht ist hier zu finden.