21. Juli 2024
Der traditionsreiche Blitz-Grand-Prix geht in die nächste Auflage. An jedem letzten Freitag im Monat wird geblitzt. 2024 setzte sich Pascal Barzen durch. Die Vereinsmeisterschaft am 28.06. gewann aber nicht Pascal - sondern Tillmann Marschall!
Mit 16 Teilnehmern aller Spielstärken und jeglichen Alters feierten wir einen schönen Auftakt in den neuen Blitz-Grand-Prix-Zyklus. Ungeschlagen setzte sich Pascal Barzen durch, danach folgten mit Bene Scholtes und Philipp Baur zwei Spieler unserer ersten Mannschaft.
Im Rundenturnier mit 12 Teilnehmern konnte sich erneut Pascal zum Champion krönen. Mit Sören, Vasile und Philipp war ihm aber fast die halbe erste Mannschaft auf den Fersen. Besonders schön: Auch unsere Neumitglieder mischen schon fleißig beim Blitzen mit.
Dank der vielen unterschiedlichen Teilnehmer bin ich mit meinen zwei guten Ergebnissen grade auf Platz 3 - das ist ja ne schöne Momentaufnahme!
Mit einem tollen dritten Platz belohnte sich Luca Selzer für einen tollen Freitagabend. Punktgleich mit Vasile und nur knapp hinter Sören und dem unvermeidlichen Pascal sicherte er sich 20 Punkte für die Gesamtwertung. Pascal ist mit 75 Gesamtpunkten der Konkurrenz schon weit voraus. Wird er sich auch beim Weihnachts-Blitz am 15.12. durchsetzen?
Vasile Carafizi, Philipp Baur und Ralf Hein beendeten das Turnier punktgleich. Alle drei Spieler unserer 1. Mannschaft sicherten sich so 22 Punkte - lediglich Pascal konnte sie toppen und sicherte sich (erneut) die maximal möglichen 25 Punkte.
Der Star der fünften Runde ist noch keine 18 Jahre alt: Luca Selzer lieferte eine fast perfekte Partie gegen Pascal ab und war der einzige, der sich einen halben Punkt sichern konnte! Das war kein Ausreißer, sondern mit vielen weiteren Spitzenpartien landete Luca auf dem geteilten 4. Platz und sicherte sich 18 Punkte für die Gesamtwertung.
Pascal ließ diesen Blitz-Grand-Prix aus, damit war der Weg zu den 25 Punkten weit offen: Jérôme ließ sich das nicht zwei Mal sagen und sicherte sich den ersten Platz. Mit einer herausragenden Leistung zeigte "Altmeister" Ralf Hein, dass er auf keinen Fall zum alten Eisen gehört - Platz zwei und 22 Punkte gab es für ihn.
Ein Remis gab er ab, sonst gab es mal wieder nix zu wollen - Pascal gewann auch die siebte Runde. Hinter Vasile auf Platz zwei landeten dann direkt vier unserer Jugendlichen! Philipp, Sören und ganz besonders Luca und Max lieferten toll ab und belohnten sich mit vielen Punkten.
Mit einer blitzsauberen Leistung sicherte sich Vasile die 25 Punkte für den Tagessieg. Mit 10.5/11 verwies er die Konkurrenz sehr deutlich auf die Plätze! Dahinter wurde es aber sehr knapp: Philipp und Bene erreichten 8 Punkte und komplettierten somit das Treppchen.
Der aktuelle Stand ist damit super eng: Pascal hat 150 Punkte, Vasile 144. Die letzten zwei Grand-Prix versprechen Spannung!
Die vorletzte Runde hatte alles: Starke Spieler, Spannung, Drama und einen überraschenden Sieger! Pascal hatte schon überraschend viele Federn gelassen, Sebastian Böhme spielte als seltener - aber gern gesehener! - Gast gewohnt gut auf und dann ... dann war da noch Wolfgang, der mal locker mit drei Remisen startete. Dann liefs aber - und wie! In der letzten Runde gewann Wolfgang und Sebastian war mit einem halben Punkt gegen Ralf noch sehr gut bedient. Das Ende des Ganzen: Wolfgang setzte sich dank der Feinwertung durch und darf sich Sieger des 9. Blitz-Grand-Prix nennen. Für die Endabrechnung haben sich sowohl Wolfgang als auch der punktgleiche Sebastian 25 Punkte gesichert.
Vor der letzten Runde sind die ersten beiden Plätze de facto durch (Zur Erinnerung: Nur die besten 6 Ergebnisse werden gewertet), aber der dritte Platz ist äußert hart umkämpft! Das wird noch richtig spannend Ende Juni.
Die 10. Runde war gleichzeitig auch die Blitz-Vereinsmeisterschaft, die leider aber aufgrund der schwierigen Terminlage (Altstadtfest, Fußball-EM und Vereinsmeisterschaft) nicht so gut besetzt war wie gewohnt. Dennoch ging es im qualitativ gut besetzten Turnier ordentlich zur Sache, mit Bene Scholtes, Vasile Carafizi und Ralf Hein waren 3 Spieler der 1. Mannschaft vertreten. Aber keiner von ihnen konnte sich durchsetzen - Tillmann Marschall setzte sich durch! Der junge Erwachsene setzte sich vor den älteren Hasen durch, und zwar absolut verdient. Herzlichen Glückwunsch, Tillmann!
Aber natürlich gab es auch Punkte für den Blitz-Grand-Prix und hier schob sich Ralf tatsächlich noch auf den dritten Platz vor. Philipp musste den Termin aufgrund eines Auslandsaufenthalts auslassen und Ralf schnappte sich 18 Punkte - und jetzt müssen wir kurz auf den Modus eingehen: Die besten 7 Ergebnisse werden zusammengezählt und vor der letzten Runde sah das bei Ralf so aus: 22, 22, 18, 18, 17, 16, 15, also 128 Punkte. Philipp stand bei 129 Punkten. Und jetzt wird es wild: In der letzten Runde bekam Ralf 18 Punkte, sodass die 15 Punkte nicht mehr berücksichtigt werden - drei Punkte zusätzlich und damit konnte er noch grade so vor Philipp ins Ziel kommen. Wow!
Souveräner Sieger des BGP war aber - zum zweiten Mal in Folge - Pascal Barzen mit deutlichem Vorsprung. Mit ebenso deutlichem Verfolger vor dem nächsten Platz kam Vasile Carafizi auf den zweiten Platz. Insgesamt nahmen 37 Spielerinnen und Spieler teil - ein toller Erfolg und großer Spaß!
Die Termine können sich bei Bedarf verschieben. Der aktuelle Terminkalender ist hier auf der Homepage einsehbar.
Platz 1: 25 Punkte
Platz 2: 22 Punkte
Platz 3: 20 Punkte
Platz 4 - 18: 18 - 4 Punkte
Platz 19 - 20: 3 Punkte
Platz 21 - 25: 2 Punkte
ab Platz 26: 1 Punkt
Startgeld: keins!
Preise: Die ersten drei Plätze werden auf der Jahreshauptversammlung 2024 geehrt
Infos/Turnierleitung: grrssgtrrd