03. Januar 2023
Bei dem Turnier Ende Dezember in Berlin konnte unser Team wertvolle Erfahrungen sammeln. Am Ende stand der 24. Platz für die Mannschaft der SG Trier um Marnin Classen, Ludwig Vlach, Tamino Gilcher, Emma Tiuca und Meara Classen.
Über einen Nachrückerplatz qualifizierten wir uns kurz vor knapp und völlig unverhofft für die Deutsche Vereinsmeisterschaft in der Altersklasse U10. An 4 Tagen standen insgesamt 7 Runden an, damit es zwischen Weihnachten und Neujahr auch gar keine Langeweile gab.
Nach einem tollen Auftaktsieg gegen Konstanz folgte leider eine Niederlage in der zweiten Runde. Nach zwei Mannschaftsremis und einem weitern Sieg, diesmal gegen Tegernheim, lag die Mannschaft nach der 5. Runde auf einem tollen 11 Platz. Leider folgten dann zwei knappe Niederlagen mit 1,5 - 2,5 Punkten, sodass der Platz nicht gehalten werden konnte.
Wirklich schade, alle drei Niederlagen waren wahnsinnig knapp - aber wir nehmen natürlich das positive mit, nämlich zwei klare Siege und zwei gute Unentschieden. Besonders in dem jungen Alter ist es sehr wichtig, diese Turniererfahrung schon früh zu sammeln und als Mannschaft für die nächsten Jahre zusammenzuwachsen. Das hat super geklappt und wir werden in den nächsten Jahren weiter angreifen.
Etwas hervorgehoben müssen die Leistungen von Marnin Classen und Ludwig Vlach an den ersten beiden Brettern, die dort 4,5/7 (Marnin) und 4/7 (Ludwig) holten. Eine super Performance an den vorderen Brettern, die zeigt, dass wir auch in der Leistungs-Spitze mithalten können.
Die Endtabelle und alle weiteren Informationen sind hier zu finden:https://www.deutsche-schachjugend.de/2022/dvm-u10/